Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Alkoholfrei von 22 - 6 Uhr - wir machen mit“ - Kampagne gegen Trinkgelage

veröffentlicht am 14.10.2013

2013-10-14 Tankstellen-KampagneUnterallgäu (dl). „Alkoholfrei von 22 - 6 Uhr - wir machen mit“ - so lautet  das Motto einer aktuellen Jugendschutz-Kampagne für Tankstellenbetreiber. Damit sollen nächtlichen Trinkgelagen  an öffentlichen Plätzen entgegengewirkt werden.

„Wer sich der bayernweiten Aktion anschließt, verpflichtet sich freiwillig dazu, nachts keinen Alkohol zu verkaufen“, sagt Kreisjugendpflegerin Anna Königsberger und hofft, dass sich möglichst viele Tankstellenbetreiber an der Aktion beteiligen. „Ziel ist es, nächtlichen Trinkgelagen auf öffentlichen Plätzen entgegenzuwirken.“ Kampagnenaufkleber und Informationsmaterial rund um den Jugendschutz im Tankstellengewerbe können kostenlos beim Jugendamt am Unterallgäuer Landratsamt angefordert werden.

Gesetzlich vorgeschrieben ist laut Königsberger, dass jeder Gewerbetreibende, der Alkohol oder Zigaretten verkauft, die jeweiligen Vorschriften des Jugendschutzgesetzes aushängt. „Die Vorschriften müssen deutlich sichtbar und gut lesbar sein.“ Unterstützt werden Gewerbetreibende und ihre Beschäftigten in Tankstellen, Gaststätten oder im Einzelhandel hierbei durch die Aktion „Jugendschutz – wir halten uns daran“ des Bundesfamilienministeriums, so die Kreisjugendpflegerin. Es gibt vorgefertigte Aushänge mit den Vorschriften, die ebenfalls kostenlos beim Jugendamt erhältlich sind. „Gewerbetreibende, die die Vorgaben des Jugendschutzgesetzes konsequent einhalten, profitieren von dem damit verbunden positiven Image“, betont Königsberger.